• justdifferent

News: Pagan Metal für Wikinger-Herzen von HULKOFF




Pär Hulkoff heißt der naturverbundene Sänger, Songwriter und Komponist, der sich hinter dem Solo-Projekt HULKOFF verbirgt. Der schwedische Musiker ist definitiv kein Neuling mehr in der experimentellen Metal-Szene, der sämtiche Genre-Schubladen einfach abwischt und sein eigenes Ding durchzieht. Mit HULKOFF hat er bereits 2017 das Debüt "Kven" veröffentlicht. 2020 folgte mit "Pansarfolk" die Fortsetzung, die in Schweden sogar Platz 1 der Charts erreichte, und nun darf man sich ab dem 22.10.21 über Album Nr. 3 "Ragnarök" freuen, das genauso wie sein Vorgänger in zweifacher Ausführung erscheinen wird: einmal traditionell in schwedischer Sprache und ebenfalls in einer englischen Ausführung.


Neben seinem Pagan/Viking-Metal-Projekt bei dem nordische Traditionen und Volksklänge, uralte Riten und genreübergreifende Kompositionen im Vordergrund stehen, kennt man Pär Hulkoff auch als Frontmann der preisgekrönten Industrial-Metal-Band RAUBTIER. Elektronische Klänge wird man bei HULKOFF nicht finden. Hier geht es eisenhart, aggressiv, aber auch melodisch und eingängig zur Sache. Textlich behandelt Mastermind Pär Hulkoff dabei seine Vorfahren des Nordens, die Lebensweise und Religionen der Kvenen, der Skythen, der Goten, der Kelten, der Finnen und der späteren Nordländer. Wer als auf nordische Sagen, Mythen und Legenden steht, ist hier absolut an der richtigen Stelle! Die Songs behandeln nicht nur die Bronzezeit, sondern auch den Zeitabschnitt der Völkerwanderungen und auch die Periode der Eisenzeit und deren einzigartige Kulturen und Krieger.


Freut auch auf den 22.10.21, denn dann erscheint über Faravid Recordings "Ragnarök" in doppelter Ausführung. Die "Svitjod"-Edition auf Schwedisch und die "Vinland"-Edition auf Englisch. Und in Kürze wird es auf J.D.W.E. nicht nur eine Review zu diesem Werk geben, sondern auch ein ausführliches Interview mit Pär Hulkoff. Bleib also dran!


An dieser Stelle kannst Du Dir gleich mit zwei Videos einen ersten Vorgeschmack aufs neue Album holen. Zuerst kannst Du Dir den Song "To Valhalla" in der "Vinland"-Edition - also auf Englisch - anhören und danach folgt direkt die "Svitjod"-Edition des selben Liedes "Till Valhall" auf Schwedisch.




"To Valhalla" in der "Vinland"-Edition:


"Till Valhall" in der "Svitjod"-Edition:


63 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen